Der folgende Abschnitt beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Konstellationen von Sugar Glider Gruppen.
Wilde Sugar Glider leben in großen Kolonien, bestehend aus einem Männchen und mehreren Weibchen. Wenn Sie eine Zuchtgruppe halten wollen, sollte man die Regel von einem Männchen pro Gruppe unbedingt beachten. Funktionierende Zuchtgruppen scheinen in Menschenhand jedoch schwer erfolgreich zu halten sein, weswegen die meisten Züchter Zuchtpärchen halten.
Bei der Kastration wird bei den Männchen der komplette Hodensack mitsamt den Hoden entfernt, was die Testosteronproduktion auf ein Minimum herunterfährt. Die Kastration sollte möglichst vor dem Erreichen der Geschlechtsreife durchgeführt werden (4-6 Monate out-of-pouch).
Falls die Kastration danach vorgenommen wird, hat das Männchen bereits eine kahle Stelle auf der Stirn entwickelt (Duftdrüse). In diesem Fall sollte man mindestens einen Monat warten, bis sich der Hormonhaushalt des Tieres stabilisiert und die Duftdrüse inaktiv ist, bevor man das Tier mit einem anderen unbekannten Männchen vergesellschaften kann.
In den folgenden Abschnitten gilt, wenn von „kastrierten Männchen“ die Rede ist, dass es sich hierbei um ein Tier handelt, das bereits so lange kastriert ist, dass es einen stabilen Hormonhaushalt hat und keine Bedrohung für ein unkastriertes Männchen darstellt.
Kastrierte Männchen lassen sich gut sowohl mit Männchen als auch mit Weibchen vergesellschaften und sind oft eine Bereicherung für Zuchtpärchen. Die Kombination aus Männchen, Weibchen und kastriertem Männchen kann also gut funktionieren. Weibchen können gut zusammen mit anderen Weibchen und natürlich mit Männchen (kastriert oder unkastriert) vergesellschaftet werden.
Unkastrierte Männchen können
nicht gut mit anderen unkastrierten Männchen gehalten werden, vor allem dann,
wenn auch Weibchen vorhanden ist. Demgegenüber ist es möglich, ein unkastriertes
Männchen zusammen mit kastrierten Männchen zu halten, da kastrierte Männchen
nicht als Bedrohung wahrgenommen werden, da sie nicht genug Testosteron
produzieren können.